Europäischer Nachbarschaftstag 2012
Am Freitag, den 1. Juni 2012 fand in der Weißen Siedlung im und rund um den Nachbarschaftstreff „Sonnenblick“ das europäische Nachbarschaftsfest statt.
Die Siedlung hat sich mit dem Fest auch in diesem Jahr erneut einer europaweiten Aktion angeschlossen, denn der Nachbarschaftstag wird in vielen Städten gleichzeitig gefeiert. An diesem Tag geht es in erster Linie darum, seine Nachbarn besser kennen zu lernen.
Der Nachbarschaftstreff wurde im Vorfeld der Veranstaltung von MitarbeiterInnen im italienischen Design mit Fahnen und Luftballons geschmückt, denn kulinarisch stand in diesem Jahr das Land Italien im Mittelpunkt. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich mit Nachbarn auszutauschen, gemeinsam zu Essen oder bei Gesellschaftsspielen mitzumachen. Einige neue Gäste, die den Nachbarschaftstreff noch nicht kannten, wurden von Nachbarn und Freunden mitgebracht und bekamen somit die Möglichkeit sich mit den Örtlichkeiten und Angeboten des „Sonnenblick“ vertraut zu machen.
An einer langen Spaghettitafel, zu der die MitarbeiterInnen des Sonnenblicks 200 Portionen Spaghetti mit Tomatensoße kochten, konnten die Gäste schlemmen und dabei die Gelegenheit nutzen, mit Nachbarn intensiv ins Gespräch zu kommen.
Im Anschluss stand für die älteren Besucher und Besucherinnen ein abwechslungsreiches Angebot zur Verfügung, während die Kinder die Möglichkeit hatten, diverse Masken zu basteln oder sich von den Stadtteilmüttern feurige Henna-Tattoos auf die Haut zeichnen zu lassen.