Immer im Februar lädt die Neuköllner SPD Mitglieder und Ehemalige, Politiker anderer Parteien und Neuköllnerinnen und Neuköllner, die sich um das Wohl des Bezirkes verdient gemacht haben und es hoffentlich weiter tun zu einem Neujahrsempfang ein. Wir hatten die große Ehre, diese Veranstaltung schon ein zweites mal in unserem KUBIUM zu organisieren.
Die Gäste wurden durch die beiden Fraktionsvorsitzende Mirjam Blumenthal und Cordula Klein sehr herzlich begrüßt. Sekt oder Orangensaft und ein paar kleine Häppchen wurden durch uns gereicht, denn viele hatten schon einen recht langen Arbeitstag hinter sich. Und noch ein paar aufmunternde Reden vor sich. Der Geschäftsführer der KUBUS gGmbH Siegfried Klaßen begrüßte seinerseits als guter Gastgeber die mehr als 300 Gäste und informierte über die Arbeit beim KUBUS. Der Neuköllner Bürgermeister Martin Hikel forderte in einer mitreißenden Rede größer und weiter zu denken, als nur in engen Bezirks- oder Landesgrenzen. Stichwort, Erweiterung der U7. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey wünscht sich Mut zu Intoleranz gegenüber Nazis und bekräftigte ihren Entschluss, gemeinsam mit Raed Saleh die Parteiführung der SPD Berlin anzustreben und Innensenator Andreas Geisel will mehr Sicherheit für die Stadt. Eine der beiden Gastgeberinnen Mirjam Blumenthal moderierte die Veranstaltung und zählte so viel wie möglich Gäste auf, die sich um den Bezirk, die Stadt oder allgemein verdient gemacht haben. Zugleich entschuldigte sie sich bei allen, die sie vor Aufregung vergessen hatte. Zum Abschluss wünschte sie allen Gästen einen guten Appetit beim vorzüglichen Bufett, das die fleißigen Mitarbeiter*innen der KUBUS gGmbH vorbereitet hatten. Für jeden Geschmack war hier etwas dabei, Rustikales vom Grill, Vegetarisches, Süßes, Deftiges usw.
Jung und älter, Partei oder gemeinnützige Organisation, alle kamen an diesem Abend bei einer wunderbaren und ausgesucht fröhlichen Atmosphäre miteinander ins Gespräch. Nils Günther und Band bereicherten den Abend mit ihrer einzigartigen Musik.