Jugendprojekte Reinickendorf
Seit 2007 werden im WBZ Reinickendorf in der Amendestraße spezielle Jugendprojekte durchgeführt.
In den Projekten Holzwerkstatt, Multifunktionswerkstatt 1 und 2 wurden und werden junge Frauen und Männer (16 – 25 Jahre) neben einer Einführung in die Bearbeitung von Holz, Metall und Textilien vor allem an die von ihnen erwarteten „Arbeitstugenden“ wie Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft herangeführt. Gerade diesen Anforderungen der Arbeitswelt mussten sie sich in ihrem bisherigen Leben weder in der Schule noch in ihrem sozialen Umfeld stellen.
Jungen Frauen gab Kubus in 3 Projekten „Mädchen und Technik“ die Chance, sich in so genannten „Männerberufen“ umzuschauen und erweiterte damit die Wahlmöglichkeiten für den persönlichen „Traumberuf“ beträchtlich.
Zu der Begleitung auf dem Weg von der Schule in die Welt der Arbeit bietet Kubus Rat und Hilfe bei allen Problemen, mit denen die jungen Arbeitslosen zusätzlich belastet sind. Und das nicht nur während der Laufzeit der jeweiligen Projekte, auch nach deren Ende lassen wir „unsere Jugendlichen“ nicht „im Regen stehen“.
In Zusammenarbeit mit unserem Bewerbungszentrum beim JOBfokus bleiben ihnen die Möglichkeiten zur gezielten Ausbildungsplatzsuche genauso erhalten wie die Beratung bei allen sonstigen Problemen durch jugenderprobte SozialpädagogInnen.
Insgesamt nahmen über 200 Jugendliche allein in Reinickendorf an unseren Projekten teil.
Für einige von ihnen mündeten unsere Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in den 1. Arbeitsmarkt oder in Ausbildungen. Andere konnten wir dazu motivieren, ihren Hauptschul- oder den mittleren Schulabschluss nachzuholen.