Am liebsten würden wir jede Woche so ein herrliches Fest veranstalten wie unseren Nikolausmarkt. Am Vormittag besuchten uns zunächst 160 Kinder aus umliegenden Kitas. Die Nikolaus kam wie immer für uns etwas eher und wir haben zusammen Plätzchen versüßt, es wurde geschminkt, gespielt und getobt. Highlight in diesem Jahr war sicher eine Skipiste, die wir für die Kids vorbereitet hatten. Die Skier und das Ambiente haben unsere Kreativteams gefertigt, für den Spaß sorgten die Kids schon selbst und wollten gar nicht wieder weg.

Am Nachmittag war der Nikolausmarkt dann für alle geöffnet. Wir hatten Basarstände vorbereitet und jede Menge Leckereien und viele Besucher*innen ließen es sich bei uns und durch uns verwöhnen. Auch ein kleines Kulturprogramm gehört seit kurzem mit zu unseren Festen und wir bedanken uns sehr bei der Tanzgruppe der Hans-Fallada-Schule für eine tolle Einlage. Die Kinder der Kita „Die Kubis“ sangen ein Lied und ein ganz mutiger Junge trug ein Gedicht vor und die Aroser Wichtel, Kolleginnen und Teilnehmer*innen unseres Standortes Mitte, führten einen Mit-Mach-Tanz auf.
Höhepunkt hier war die Auswertung unseres Bastelwettbewerbs für den Weihnachtsbaumschmuck gebastelt werden sollte. Drei Gewinner erhielten einen schönen Preis und alle zusammen schmückten mit uns zusammen unseren Weihnachtsbaum. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit Kindern und Familien des Kiezes und Ausdruck dessen, wofür wir hier im Harzer Kiez stehen.
Das zeigt sich aber auch umgekehrt bei folgender grandiosen Aktion. Lehrer, Schüler und Eltern der Hans-Fallada-Schule haben einen Basar gestaltet, dessen Erlös der KUBUS Kältehilfe gespendet wurde. Was für eine tolle Geste und Beleg eben jener guten Gemeinschaftlichkeit. Ein riesen Dankeschön an Alle!!!
Vielen Dank auch die vielen freundlichen und fröhlichen Besucher*innen unter ihnen z.B. die Bildungsstadträtin Janine Wolter und Bundestagsabgeordnete Dr
Ottilie Klein, der stellv. Bezirksbürgermeister Gerrit Kringel und sein Bruder Ino sowie Tjado Stemmermann aus der Neuköllner BVV. Herzlichen Dank auch an
Thomas de Vachroi, der wieder „den ganzen Laden“ leergekauft hat und die Sachen weiter zu wohltätigen Zwecken verschenkt.
Last not least auch wieder ein großes Dankeschön an das Quartiersmanagement Harzer Straße, die wie immer Stunden lang mit den vielen Kids aus der Gegend Plätzchen gebacken haben.
So gestärkt, freuen wir uns schon aufs nächste Jahr.