Es ist eine wunderbare Nachricht für gehbeeinträchtige Menschen, unser sozialintegratives Kiezzentrum hat einen Fahrstuhl. Damit konnte Schritt 1 hin zu einem barrierefreien Haus realisiert werden. Ein großer Gewinn für viele Senior*innen wie Achim, der regelmäßig unsere soziale Suppenküche besucht. Allerdings möchte er den Fahrstuhl nur ab und an nach unten benutzen. Denn, so verriet der 88jährige unserer Geschäftsführerin Frau Klaßen, die Treppen seien ein sehr gutes Training.
Mit dem Einbau des Fahrstuhles wurde im letzten Jahr begonnen. Der Fahrstuhlschacht existierte schon, aber die Zugänge mussten bereitet werden, genauso wie das Gerüst und die Elektrik für den Fahrstuhl. Vielen Dank für die Kolleg*innen bei OTIS, die uns dabei halfen, dieses Unterfangen in unserem Haus zu realisieren.
Dabei allein soll es aber nicht bleiben; aus Mitteln des Baufonds des QM Harzer Kiez wollen wir die vollständige Herstellung der Barrierefreiheit in unserem denkmalgeschützten Haus angehen.
Bei KUBUS ist immer etwas los.