„Ihr werdet von Jahr zu Jahr besser“ meinte eine Erzieherin aus der Kita Debora, die mit Kindern Ihrer Gruppe unser diesjähriges Nikolausfest besuchte. Wie zum elften Mal schon, kommt für uns und Kinder aus umliegenden Kitas der Nikolaus früher und so begrüßten wir am 29.11. mehr als 200 Kinder in unserem Kiezzentrum Die NEUE Teupe. Es wurde gebastelt, geschminkt und Sport getrieben. Zum Aufwärmen wurde Kakao getrunken und Waffeln gefuttert und dann gings ab ins selbst gebaute Schattentheater. Unsere kreativen Teilnehmer*innen haben den Kindern das Stück “Emma und Tom und die Rettung des Weihnachtsbaumes“ vorgeführt. Außerirdische wollen die Weihnachtsbäume stehlen und dagegen gilt es sich natürlich zur Wehr zu setzen. Die Kinder waren begeistert und machten ausgiebig mit.
Am Nachmittag war der Markt dann für alle geöffnet und so viele wie noch nie besuchten den ersten Neuköllner Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Unsere Spielzeugstände wurden ebenso intensiv frequentiert wie unsere verschiedenen Spezialitätenzelte. Es gab Internationales, von unseren multikulturellen Teilnehmer*innen selbst hergestellt oder Deftiges vom Grill. Zum ersten Mal hatten wir Waffeln mit Spekulatiusgeschmack oder eine ganze Reihe verschiedener kandierter Äpfel oder man konnte Stockbrot backen. Ein großer Dank geht an die Kolleg*innen vom QM Harzer, die ständig und immer mit den Kindern Plätzchen gebacken haben.
Das alles hat den Menschen so gut gefallen, dass nahezu nichts davon übrigblieb. Fleisch und Salate gingen zum Schluss noch in unsere Notübernachtung der Kältehilfe und unsere obdachlosen Gäste hatte auch noch etwas davon.
Ein wunderschönes Fest mit zahlreichen Besuchen aus Politik wie z.B. Bezirksbürgermeister Martin Hikel oder dem Armutsbeauftragten der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) Thomas de Vachroi. Auch Ex-Stadtrat Szczepanski, Dr. Christian Hoffmann, Tjado Stemmermann (alle B90/Die Grünen) sowie die SPD-Verordneten Nilgün Hasçelik und Marina Reichenbach nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen mit den Menschen und zum Stöbern.
Ein ganz besonderes Highlight fast zum Schluss, stellte die Spendenübergabe der Hans-Fallada-Schule zugunsten unserer Kältehilfe dar. Sie hatten tagsüber auf einem Schulbasar gesammelt und am Abend durch ihre Direktorin Cordula Schröder ganze 331, 68€ übergeben.
Vielen herzlichen Dank und Ihnen/Euch allen eine wunderbare Adventszeit.