Endlich rückte unsere langerwartete Halloweenparty in der Aroser Allee in Reinickendorf näher. Wochenlang wurden die Räume verkleidet. Es wurde gehämmert und gesägt, genäht und gestrickt, gekocht, gebraten und gebacken. Das erste Mal, dass so eine große Party steigen konnte. Alle Mitarbeiter*innen freuten sich darauf.
Gleich 200 Kinder aus umliegenden Kitas wurden am 30. Und 31.10 vormittags eingeladen, um mit uns eine schaurig-schöne Grusel-Party zu feiern.
Schon das Eintreten war zum Fürchten, mit Geistern und Hexen, die sich an den Wänden zeigten, grauenhafte Gestalten, riesige Spinnweben. Außerirdische und finstere Gestalten kreuzten die Wege.
Es war so toll, an alles wurde gedacht. Wenn man kein Kostüm hatte, konnte man sich eins ausleihen und sich schminken lassen. Riesige Vampirzähne bildeten den Eingang zu einem grusligen, dunklen Labyrinth und aus dem Hintergrund kam plötzlich eine Hexe… Es war es ein riesiges Vergnügen, von dem einige Kinder nicht genug bekommen konnten und immer wieder die grauenhafte Hexe besuchten.
Unsere Gäste konnten T-Shirts bemalen oder basteln. Es wurden viele Monster, Geister, Skelette, Hexen und Vampire gesehen, aber auch viele Kinder, die als Feen oder Prinzessinnen verkleidet waren. Für die Kulinarik gab es gruslige Zaubertränke und Essen, das einen teilweise sogar anschaute, aber sehr lecker schmeckte.
Im Halloweenbasar konnte man sich schon langgehegte Möbelwünsche für die Puppenstube erfüllen, es waren Vogelhäuser und andere handgefertigte Produkte zu haben. Ein Spielzimmer war vorhanden, in dem man seine Geschicklichkeit beim Bälle- oder Ringe werfen, Kegeln und anderen Spielen unter Beweis stellen konnte.
Der Höhepunkt am ersten Tag war das Vorlesen. Zwei unserer „fürchterlichsten“ Hexen haben zu jeder voller Stunde die spannende Geschichte „Zilly die Zauberin“ erzählt, bei dem die Kinder mitmachen konnten und viel Spaß hatten.
Am zweiten Tag, dem 31.10. zu Halloween, wurde es noch grusliger. Das Schattentheater trat in Aktion. „Emma und Tom und die Gruselmumie“ hieß die geisterhafte Geschichte, die Eltern und Kindern das Fürchten lehrte uuuuh. Parallel dazu gab es eine Kinderdisco, die rege genutzt wurde und dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenkam.
Zum Ende des Tages konnte man sich nach der gelungenen Halloweenparty Fotos machen und auch gleich ausdrucken lassen.
Ein herrlich schauriges Fest von dem alle sagten, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.