In Gropiusstadt setzen wir uns mit Leidenschaft dafür ein, den Stadtteil zu einem Ort für Nachhaltigkeit und Gemeinschaft zu machen. Unser Projekt „Lebendige Gropiusstadt“ hat unter anderem bereits Erfolge mit regelmäßigen Repaircafés und Initiativen zur Lebensmittelrettung vorzuweisen. Wir zeigen, dass Wiederverwendung und bewusster Konsum nicht nur der Umwelt zugutekommen, sondern auch die Menschen zusammenbringen.
Am 22.02.24 fand das Auftakttreffen für einen der wichtigsten Bestandteile unseres Projektes Lebendige Gropiusstadt statt, das Gärtnern.
Mit der Gemeinschaftsaktion “Gemüse sucht ein Zuhause“ wollen wir Menschen gewinnen die Lust haben, mit uns gemeinsam die Gropiusstadt grüner und nachhaltiger zu machen. Die Verbindung dazu stellt als erstes unsere chili-competition dar.
Junge Chilipflanzen werden in liebevolle Betreuung gegeben und ein Austausch zwischen den Züchtern angestrebt z. B. darüber, wie es ihren Pflänzchen geht und welche Fortschritte sie machen usw. Idealerweise entsteht dadurch die eine oder andere Freundschaft oder auch das Interesse an den reichhaltigen Angeboten des Projektes mitzuwirken und sich einzubringen. Das erste Treffen war ein sehr gelungener Auftakt dazu und erste Kontakte wurden auch schon geknüpft.