Seit genau 30 Jahren wetteifern Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg um die Titel im streetball (grob übersetzt : Straßenbasketball) in ihren Altersklassen. Organisiert wird das Turnier von der GSJ – Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH. Zitat Streetball-Team: „Streetball steht für ein aktives, engagiertes und faires Freizeitverhalten und kann damit auch Präventiv-Wirkung (Drogen, Gewalt) haben. Daher wird Streetball auch immer wieder in Projekten der Jugendarbeit eingesetzt.“
Und genau deswegen unterstützt KUBUS dieses Event schon seit vielen Jahren immer wieder gern. Menschen, die sich derart sozial und gemeinnützig engagieren, können immer mit unserer Unterstützung rechnen.
In diesem 30. Turnierjahr hatten gleich 400 Teams gemeldet, Rekord nach Corona.
Doch bevor es ans spielen geht, muss erst die Anlage im Eisstadion hergerichtet werden. Dutzende Basketballkörbe müssen transportiert, aufgebaut und auf dem Gelände verteilt werden. Zwischendurch wird die Anlage durch unsere Teilnehmer betreut und wenn nötig gewartet. In der Zwischenzeit helfen wir noch zusätzlich beim Verteilen von Imbiss und Getränken.
Eine ganz wundervolle Veranstaltung mit so vielen Gewinnern.
Hier befindet sich ein Bericht des RBB. Einfach klicken und los gehts.