Der Friedhof Georgen-Parochial I liegt mitten im Berliner Bezirk Pankow. Das städtische Leben brummt darum herum, viele Anwohner und Touristen sind auf den Straßen unterwegs. Der Friedhof der evangelischen Georgen-Parochialgemeinde ist dazwischen ein grüner Ruhepol, eine Stätte des Gedenkens der Verstorbenen sowie Ort der Begegnung für Besucher*innen.
Am 28.10.2022 wurde dort eine Freiluftausstellung eröffnet, die sich mit der Bestattungskultur und Grabmalsymbolik im 19. Jahrhundert beschäftigt. Aus diesem Grund waren einige Gäste geladen, die von Cellistin Julia Kursawe musikalisch empfangen wurden. Initiator und Förderer der Ausstellung Andreas Hungerbühler, Dr. Jörg Kuhn, Referent für Kunstgeschichte und Denkmalpflege, und Tillmann Wagner, Geschäftsführer des Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte, führten fachkundig über den Friedhof und machten auf spannende Details an verschiedenen Grabstätten aufmerksam. Das Zeitler-Mausoleum wurde geöffnet, in dem sich wunderschöne Mosaikarbeit offenbarte. Die anwesenden Besucher*innen erfuhren Interessantes u.a. über die Bedeutung von Pelikanen, Mohnkapseln, Krebsen und Säulenformen. Nachgelesen kann dies und vieles mehr nun auf den Schautafeln der Ausstellung.
Was hat das mit KUBUS zu tun?
Am Startpunkt der Sammlung steht eine stattliche Kastanie, um die unsere Holzwerkstatt herum eine Bank gebaut hat, die zum Verweilen einlädt.
Auch die wurde feierlich eingeweiht.
Anja Rehberg